Wie Sounddesign wirkt

Von der Psychoakustik zum auditiven Medien- und Produktdesign

39,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
Beschreibung
Wie Sounddesign wirkt
Das kompakte Fachbuch hilft, Sounddesign nicht nur als technische Aufgabe der Produktion, sondern als die Möglichkeit einer innovativen Tonspurgestaltung zum Video zu verstehen und umzusetzen. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus der psychoakustischen Forschung: Wie hört der Mensch, welche Rolle spielt dabei seine persönliche Hörhistorie und seine individuelle Hörpräferenz?

Die Tongestaltung zu einem Bewegtbild ist eine Domäne der Praktiker:innen, in der die Wissenstradierung hauptsächlich in mündlicher Form erfolgt. In der Literatur finden sich daher nur sehr wenige Untersuchungen zu der Frage, warum der Tonkanal von den Rezipienten als adäquat zum Bildkanal und in der immersiven Wirkung als effizient empfunden wird.

Was muss bei der auditiven Konzeption grundsätzlich beachtet werden? Warum erleben wir einige audiovisuelle Werke immersiver und in ihrer Wirkung mächtiger als andere?

In einem Hörversuch wurde 240 Probanden jeweils ein Video über Kopfhörer in Stereo in einer Version (zwei unterschiedliche Filme, jeweils kombiniert mit einem von vier Audiotypen) vorgespielt. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die praktische Erkenntnis vieler professioneller Sounddesigner:innen, dass die Tonebene hinsichtlich ihrer immersiven Wirkung ein eigenes, sehr spezielles Kommunikationsmedium darstellt: Professionelle Sounddesigner:innen lösen sich in seinem gestalterischen Wirken vom Diktat der Bildebene und schafft etwas Neues, das mehr ist als die pure Addition der einzelnen Effekte von Ton und Bild.

Die Inhalte werden durch auf plus.hanser-fachbuch.de bereitgestellte Videos und Tonbeispiele weiter verdeutlicht.
Wie Sounddesign wirkt
Das kompakte Fachbuch hilft, Sounddesign nicht nur als technische Aufgabe der Produktion, sondern als die Möglichkeit einer innovativen Tonspurgestaltung zum Video zu verstehen und umzusetzen. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus der psychoakustischen Forschung: Wie hört der Mensch, welche Rolle spielt dabei seine persönliche Hörhistorie und seine individuelle Hörpräferenz?

Die Tongestaltung zu einem Bewegtbild ist eine Domäne der Praktiker:innen, in der die Wissenstradierung hauptsächlich in mündlicher Form erfolgt. In der Literatur finden sich daher nur sehr wenige Untersuchungen zu der Frage, warum der Tonkanal von den Rezipienten als adäquat zum Bildkanal und in der immersiven Wirkung als effizient empfunden wird.

Was muss bei der auditiven Konzeption grundsätzlich beachtet werden? Warum erleben wir einige audiovisuelle Werke immersiver und in ihrer Wirkung mächtiger als andere?

In einem Hörversuch wurde 240 Probanden jeweils ein Video über Kopfhörer in Stereo in einer Version (zwei unterschiedliche Filme, jeweils kombiniert mit einem von vier Audiotypen) vorgespielt. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die praktische Erkenntnis vieler professioneller Sounddesigner:innen, dass die Tonebene hinsichtlich ihrer immersiven Wirkung ein eigenes, sehr spezielles Kommunikationsmedium darstellt: Professionelle Sounddesigner:innen lösen sich in seinem gestalterischen Wirken vom Diktat der Bildebene und schafft etwas Neues, das mehr ist als die pure Addition der einzelnen Effekte von Ton und Bild.

Die Inhalte werden durch auf plus.hanser-fachbuch.de bereitgestellte Videos und Tonbeispiele weiter verdeutlicht.
Kundenbewertungen für "Wie Sounddesign wirkt"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Prof. Dr. Maximilian Kock ist Professor für Audioproduktion in den Studiengängen Medienproduktion und Medientechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Gleichzeitig ist er im Verband Deutscher Tonmeister (vdt) als Leiter des Referats für Aus- und Weiterbildung tätig.

Prof. Dr. Maximilian Kock ist Professor für Audioproduktion in den Studiengängen Medienproduktion und Medientechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Gleichzeitig ist er im Verband Deutscher Tonmeister (vdt) als Leiter des Referats für Aus- und Weiterbildung tätig.

Cover Downloads

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

Auch oft angesehen
Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik