Stephan A. Jansen (*12. Juni 1971) ist Stiftungsgastprofessor für Urbane Innovation – Mobilität, Gesundheit und Digitalisierung – an der Universität der Künste Berlin und Leiter des »Center for Philanthropy&Civil Society« an der Karlshochschule in Karlsruhe. Er ist Gründungskoordinator des mit der Charité und den Berliner Universitäten gegründeten »Digital Urban Center for Health&Aging (DUCAH)« am »Alexander von Humboldt-Institut für Internet&Gesellschaft«.
Zahlreiche Mandate der wissenschaftlichen Beratung in den vergangenen Legislaturen, u.a. »Innovationsdialoges« der Bundeskanzlerin, Mitglied der »Forschungsunion« der Bundesregierung oder bei Vizekanzler a.D. Peer Steinbrück. Gründungspräsident der Zeppelin Universität und seit 1999 Gastforscher an der Stanford University. Autor von über 300 Publikationen sowie beim Wirtschaftsmagazin »brand eins«.
Co-Geschäftsführer der »Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI« und ihrer Mobilitätsberatung MOND — und meditierender Langstreckenrennradler.
Martha Marisa Wanat (*17.11.1989) ist politische Unternehmerin, Sängerin und geschäftsführende Gesellschafterin der „Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI“ sowie der Mobilitätsberatung „MOND – Mobility New Designs“. Das Unternehmen wurde u.a. mit dem Deutschen Fahrradpreis, dem Future Mobility Award des Tagesspiegels und dem Innovationspreis des Deutschen Handels ausgezeichnet.
Sie studierte Wirtschafts-, Politik- und Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität. Durch die Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative »Stadtmanufaktur Berlin«, eines transdisziplinären Forschungsformats zwischen Wissenschaft und Praxis zur Lösung von komplexen urbanen Herausforderungen, ist sie eng mit der Technischen Universität Berlin verbunden.
Zudem ist sie Nachhaltigkeitsbotschafterin und politische Beraterin des »Netzwerks Unternehmensverantwortung« der IHK Berlin und engagiert sie sich bei der Graswurzelbewegung »Brand New Bundestag« für eine neue Generation progressiver Politiker:innen im deutschen Bundestag.
Stephan A. Jansen (*12. Juni 1971) ist Stiftungsgastprofessor für Urbane Innovation – Mobilität, Gesundheit und Digitalisierung – an der Universität der Künste Berlin und Leiter des »Center for Philanthropy&Civil Society« an der Karlshochschule in Karlsruhe. Er ist Gründungskoordinator des mit der Charité und den Berliner Universitäten gegründeten »Digital Urban Center for Health&Aging (DUCAH)« am »Alexander von Humboldt-Institut für Internet&Gesellschaft«.
Zahlreiche Mandate der wissenschaftlichen Beratung in den vergangenen Legislaturen, u.a. »Innovationsdialoges« der Bundeskanzlerin, Mitglied der »Forschungsunion« der Bundesregierung oder bei Vizekanzler a.D. Peer Steinbrück. Gründungspräsident der Zeppelin Universität und seit 1999 Gastforscher an der Stanford University. Autor von über 300 Publikationen sowie beim Wirtschaftsmagazin »brand eins«.
Co-Geschäftsführer der »Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI« und ihrer Mobilitätsberatung MOND — und meditierender Langstreckenrennradler.
Martha Marisa Wanat (*17.11.1989) ist politische Unternehmerin, Sängerin und geschäftsführende Gesellschafterin der „Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI“ sowie der Mobilitätsberatung „MOND – Mobility New Designs“. Das Unternehmen wurde u.a. mit dem Deutschen Fahrradpreis, dem Future Mobility Award des Tagesspiegels und dem Innovationspreis des Deutschen Handels ausgezeichnet.
Sie studierte Wirtschafts-, Politik- und Kulturwissenschaften an der Zeppelin Universität. Durch die Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative »Stadtmanufaktur Berlin«, eines transdisziplinären Forschungsformats zwischen Wissenschaft und Praxis zur Lösung von komplexen urbanen Herausforderungen, ist sie eng mit der Technischen Universität Berlin verbunden.
Zudem ist sie Nachhaltigkeitsbotschafterin und politische Beraterin des »Netzwerks Unternehmensverantwortung« der IHK Berlin und engagiert sie sich bei der Graswurzelbewegung »Brand New Bundestag« für eine neue Generation progressiver Politiker:innen im deutschen Bundestag.
"Es geht um interdisziplinäre Impulse aus vielen Wissenschaften und Künsten, die kollaborative Stadtpolitik von großen Metropolen und die Frage, wie Mobilität, Arbeit und Leben in den Städten gelungen gestaltet werden können. Das Werk gilt als wissenschaftliches, politisches und unternehmerisches Manifest für eine sich ökosystemisch denkende Stadt der Selbstbewegung." Österreichische Gemeindezeitung, März 2023
"Unsere Städte sind in Bewegung. Da sollten wir es auch sein. Die Autoren katapultieren uns vom Beifaherersitz der Diskussion 'Zukunft der Mobilität' ans Steuer, und fordern uns auf, unser Mobilitätsdenken grundsätzlich neu zu organisieren." LO Lernende Organisation, Dr. Sonja Radatz, September 2022
„Die Autoren stellen Pioniere neuer Mobilität vor, soziale Innovationen und Lösungsansätze und liefern so spannende Denkansätze für Bürger:innen, Städte und Unternehmen.“ WRF Wirtschaft Region Fulda, Juli 2022
"Das im renommierten Hanser Verlag erschienene und mit vielen Grafiken und Fotos flott aufgemachte Buch ist nicht einfach eine Propagandaschrift der Fahrrad-Lobby, sondern eine mit vielen Fakten untermauerte Bestandsaufnahme des urbanen Lebens und seiner Bewegungsprofile." Wolfgang Huber-Lan, APA, 10.06.2022
"Es geht um interdisziplinäre Impulse aus vielen Wissenschaften und Künsten, die kollaborative Stadtpolitik von großen Metropolen und die Frage, wie Mobilität, Arbeit und Leben in den Städten gelungen gestaltet werden können. Das Werk gilt als wissenschaftliches, politisches und unternehmerisches Manifest für eine sich ökosystemisch denkende Stadt der Selbstbewegung." Österreichische Gemeindezeitung, März 2023
"Unsere Städte sind in Bewegung. Da sollten wir es auch sein. Die Autoren katapultieren uns vom Beifaherersitz der Diskussion 'Zukunft der Mobilität' ans Steuer, und fordern uns auf, unser Mobilitätsdenken grundsätzlich neu zu organisieren." LO Lernende Organisation, Dr. Sonja Radatz, September 2022
„Die Autoren stellen Pioniere neuer Mobilität vor, soziale Innovationen und Lösungsansätze und liefern so spannende Denkansätze für Bürger:innen, Städte und Unternehmen.“ WRF Wirtschaft Region Fulda, Juli 2022
"Das im renommierten Hanser Verlag erschienene und mit vielen Grafiken und Fotos flott aufgemachte Buch ist nicht einfach eine Propagandaschrift der Fahrrad-Lobby, sondern eine mit vielen Fakten untermauerte Bestandsaufnahme des urbanen Lebens und seiner Bewegungsprofile." Wolfgang Huber-Lan, APA, 10.06.2022
Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.
Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.