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Sinnvollerweise beginnend bei den Grundlagen der menschlichen visuellen Wahrnehmung und der älteren Geschichte werden in systematischer und gut strukturierter Weise die verschiedenen Aspekte der Film- und Videotechnik behandelt.
Anschaulich erläutert wird die Entwicklungsgeschichte der verschiedenen Arten von Videosignalen und -daten,
deren Erfassung, Speicherung, Komprimierung und Wiedergabe bis zu neueren digitalen Technologien sowohl im Heim- als auch im Kinobereich.
Ebenfalls behandelt wird auch die parallele Entwicklung der Audioformate inklusive deren Optimierung und Speicherung.
Neben der guten Strukturierung und den verständlichen textlichen Erläuterungen tragen auch anschauliche Skizzen und Grafiken zum guten Verständnis bei, so dass das Werk auch sehr gut für Einsteiger mit technischen Hintergrundwissen geeignet ist.
Der Inhalt bearbeitet umfassend die technischen und wahrnehmungsspezifischen Aspekte der digitalen Film- und Videotechnik.
Zusätzlich werden im Kapitel Postprocessing Themenkreise wie Schnitt und Effekte gestreift, dies allerdings nicht sehr detailliert.
Kreative Themen wie Bildgestaltung, Bildwirkung etc. werden in diesem Buch nicht angesprochen.
Kurz: ein guter Einstieg für Leser mit Interessen an den technischen Hintergründen von Film und Video.
Das Buch “Digitale Film- und Medientechnik” überzeugt durch seine umfassende Darstellung der modernen Film- und Medientechnologien. Die Autoren schaffen es, komplexe technische Zusammenhänge verständlich und praxisnah zu vermitteln – sei es für Studierende, Technikinteressierte oder Berufspraktiker. Besonders hervorzuheben sind die klar strukturierten Kapitel, die von den Grundlagen bis hin zu aktuellen Trends in der digitalen Filmproduktion reichen.
Die zahlreichen anschaulichen Beispiele und Grafiken unterstützen das Verständnis und machen das Buch zu einem hervorragenden Nachschlagewerk. Zudem wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt, von der digitalen Bildverarbeitung über Schnitttechniken bis hin zur Distribution digitaler Medien. Insgesamt bietet “Digitale Film- und Medientechnik” einen fundierten Einblick in die Materie und ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die sich intensiv mit moderner Film- und Medientechnik auseinandersetzen möchten. Eine klare Empfehlung für jeden, der auf der Suche nach einer praxisorientierten und zugleich theoretisch fundierten Lektüre ist.
Das Buch Digitale Film- und Videotechnik ist eine umfassende Einführung in die technischen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen der digitalen Film- und Videotechnik. Es richtet sich primär an Studierende der Medientechnik, Filmhochschulen sowie an Quereinsteiger in die Medienbranche. Die vierte Auflage wurde grundlegend überarbeitet, mit neuen Kapiteln zur Wahrnehmung und aktuellen Technologien wie UHD, HDR und HFR.
Stärken:
✅ Detaillierte Fachkenntnisse: Das Buch deckt alle relevanten technischen Aspekte ab – von analogen Signalformen über digitale Videosignale, Kameratechnik bis hin zur Postproduktion und Digital Cinema.
✅ Praxisnahe Erklärungen: Die Autoren erklären nicht nur theoretische Konzepte, sondern setzen sie auch in Bezug zur Praxis, was das Buch als Nachschlagewerk für Medienprofis wertvoll macht.
✅ Aktualität: Moderne Entwicklungen wie IP-basierte Videoproduktionen, neue Displaytechnologien oder HDR werden behandelt.
✅ Klarer und strukturierter Aufbau: Durch die logische Gliederung erleichtert das Buch das Lernen und gezielte Nachschlagen.
Schwächen:
? Hoher technischer Anspruch: Für absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse könnte der Stoff teilweise zu komplex sein.
? Theoretischer Fokus: Das Buch vermittelt viel technisches Wissen, geht aber weniger auf kreative oder gestalterische Aspekte der Filmproduktion ein.
Gesamtbewertung:
Das Buch ist ein sehr gutes Fachbuch für alle, die sich intensiv mit der digitalen Film- und Videotechnik auseinandersetzen möchten. Besonders für Studierende und Technikinteressierte ist es eine wertvolle Ressource. Aufgrund der tiefgehenden technischen Erläuterungen und der Aktualität vergebe ich eine Bewertung von 9/10. ??
Für Anfänger sicherlich ein Einstieg in grundlegendes Verständnis für Film/Video basierend auf den historischen analogen Verfahren. Für fortgeschrittene Anwender wenig brauchbares. Wenig digitalen Aspekte mit Praxisrelevanz. Das der Fokus des Werks liegt auf aktuellen Technologien und Systemen liegt, kann ich nicht bestätigen - für meinen Geschmack zu viel Anteil der analogen Historie.
Vermeintlich spannende Themen wie Objektbasierte Audioformate entpuppen sich dann als zu oberflächlich behandelt. Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück, welcher Anwenderkreis hier angesprochen werden soll.
Prof. Dr. Ulrich Schmidt lehrte im Studiengang Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Dipl.-Ing. Johannes Schmidt (M.A.) ist Ingenieur für digitale Medien-&Broadcastsysteme sowie Produktionsingenieur bei NDR Fernsehen.
Prof. Dr. Ulrich Schmidt lehrte im Studiengang Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Dipl.-Ing. Johannes Schmidt (M.A.) ist Ingenieur für digitale Medien-&Broadcastsysteme sowie Produktionsingenieur bei NDR Fernsehen.
Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich
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