Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche

49,90 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
39,99 € (PDF)

sofort lieferbar

Beschreibung
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit.
Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten.

Highlights
Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten, und Alkoholmissbrauch)

Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen
Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungssystemen

Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertelsmann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Professionelle Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie schaffen Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bilden die Grundlage für eine produktive Zusammenarbeit.
Dieses Praxishandbuch hilft Verantwortlichen, ihre Gespräche mit Mitarbeitern gezielt vorzubereiten, sicher zu führen und fachgerecht zu bewerten.

Highlights
Alles über institutionelle und anlassbezogene Mitarbeitergespräche (z. B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche, Anerkennungs- und Kritikgespräche, Delegations- und Problemlösungsgespräche, Gespräche zu Fehlzeiten, und Alkoholmissbrauch)

Tipps zur Führung von schwierigen und emotional aufgeladenen Gesprächen
Empfehlungen für die Einführung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen und variablen Vergütungssystemen

Erfahrungsberichte renommierter Unternehmen (wie z. B. Bertelsmann) zur gelebten Praxis ihrer Mitarbeitergespräche
Kundenbewertungen für "Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Helmut Hofbauer ist seit 1991 selbständiger Berater, Coach und Trainer in der Personal- und Organisationsentwicklung. Er arbeitet für große internationale Unternehmen und mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen (unter anderem Automobilindustrie, Elektroindustrie, Banken, Dienstleistungsbereich), Akademien sowie Non-Profit-Organisationen. Er berät und entwickelt Führungskräfte und begleitet Veränderungsprozesse.

Helmut Hofbauer ist seit 1991 selbständiger Berater, Coach und Trainer in der Personal- und Organisationsentwicklung. Er arbeitet für große internationale Unternehmen und mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen (unter anderem Automobilindustrie, Elektroindustrie, Banken, Dienstleistungsbereich), Akademien sowie Non-Profit-Organisationen. Er berät und entwickelt Führungskräfte und begleitet Veränderungsprozesse.

Rezensionen

"Das Buch kann sowohl als Handbuch wie auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Letzteres bietet sich insbesondere an, wenn eine schwierige Gesprächssituation ansteht." personalmagazin, August 2010

"Wer das Mitarbeitergespräch als strategisches Führungsinstrument nutzen will, ist mit diesem Handbuch bestens bedient. Es vereint die neuesten Ergebnisse aus der Forschung mit ganz auf die Praxis zugeschnittenem Wissen. Ausführliche Literaturlisten belegen nicht nur, dass die Autoren sich bestens auskennen, sondern bieten einen sehr guten Überblick über die relevante Literatur. Managementbuch.de-Empfehlung für alle, die Mitarbeitergespräche ernst nehmen." Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de, Mai 2010

"Ein Standardwerk zum Thema Mitarbeitergespräch." OrganisationsEntwicklung, Januar 2011


"Das Buch kann sowohl als Handbuch wie auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Letzteres bietet sich insbesondere an, wenn eine schwierige Gesprächssituation ansteht." personalmagazin, August 2010

"Wer das Mitarbeitergespräch als strategisches Führungsinstrument nutzen will, ist mit diesem Handbuch bestens bedient. Es vereint die neuesten Ergebnisse aus der Forschung mit ganz auf die Praxis zugeschnittenem Wissen. Ausführliche Literaturlisten belegen nicht nur, dass die Autoren sich bestens auskennen, sondern bieten einen sehr guten Überblick über die relevante Literatur. Managementbuch.de-Empfehlung für alle, die Mitarbeitergespräche ernst nehmen." Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de, Mai 2010

"Ein Standardwerk zum Thema Mitarbeitergespräch." OrganisationsEntwicklung, Januar 2011


Cover Downloads

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

E-Book Cover

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

E-Book Cover

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik