Instandhaltungs- und Servicemanagement

Intelligente Systeme

€49,99 (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
€49,99 (PDF)

ready to ship

Beschreibung
Instandhaltungs- und Servicemanagement
Instandhaltungs- und Servicemanagement zusammengeführt und ganzheitlich betrachtet

Dieses Buch führt in die Grundlagen des Instandhaltungs- und Servicemanagements ein, stellt die Struktur in Form technischer Systeme vor und setzt sich mit deren funktionsbeeinflussenden Prozessen auseinander.

Die Diskussionen zu Automatisierung und Industrie 4.0 haben viele Aspekte der Instandhaltung und des Service revolutionär verändert sowie Instandhaltungs- und Servicemanagement auf ungeahnte Weise vernetzt. Aspekte zur optimalen Verfügbarkeit von technischen Systemen in Nutzung, Produktion und Dienstleistung werden hier systematisch betrachtet. Neben technischen und organisatorischen Aspekten sind auch Anforderungen der Betriebs- und IT-Sicherheit, des Controllings, des Rechts und der Umweltwirkung integriert.

Das umfassend systematisch dargestellte Wissen zu einem neuen Managementbereich richtet sich an die Lernenden in der Ausbildung, die Studierenden an Universitäten und Hochschulen im Bereich Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen und an alle Praktiker:innen im Ingenieursbereich.

Für die Neuauflage wurden zahlreiche Entwicklungen der KI (Künstlichen Intelligenz) eingearbeitet sowie die Entwicklungen bei Normen und Gesetzen berücksichtigt.

Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel weiterführende Arbeitsblätter zur Bearbeitung.
Instandhaltungs- und Servicemanagement
Instandhaltungs- und Servicemanagement zusammengeführt und ganzheitlich betrachtet

Dieses Buch führt in die Grundlagen des Instandhaltungs- und Servicemanagements ein, stellt die Struktur in Form technischer Systeme vor und setzt sich mit deren funktionsbeeinflussenden Prozessen auseinander.

Die Diskussionen zu Automatisierung und Industrie 4.0 haben viele Aspekte der Instandhaltung und des Service revolutionär verändert sowie Instandhaltungs- und Servicemanagement auf ungeahnte Weise vernetzt. Aspekte zur optimalen Verfügbarkeit von technischen Systemen in Nutzung, Produktion und Dienstleistung werden hier systematisch betrachtet. Neben technischen und organisatorischen Aspekten sind auch Anforderungen der Betriebs- und IT-Sicherheit, des Controllings, des Rechts und der Umweltwirkung integriert.

Das umfassend systematisch dargestellte Wissen zu einem neuen Managementbereich richtet sich an die Lernenden in der Ausbildung, die Studierenden an Universitäten und Hochschulen im Bereich Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen und an alle Praktiker:innen im Ingenieursbereich.

Für die Neuauflage wurden zahlreiche Entwicklungen der KI (Künstlichen Intelligenz) eingearbeitet sowie die Entwicklungen bei Normen und Gesetzen berücksichtigt.

Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel weiterführende Arbeitsblätter zur Bearbeitung.
Customer evaluation for "Instandhaltungs- und Servicemanagement"
(Geprüfte Bewertung)
16 Mar 2025

Ein sehr sachlich geschriebenes Theorie-Werk zum Thema Instandhaltungs- und Servicemanagement, wobei die Themen unterschiedlich fein granuliert erklärt werden.

Der Leser begegnet gleich zu Beginn dem geballten theoretischen Wissen. Dies macht es nicht leicht den Gesamtblick auf das Thema zu behalten und die Informationen mit Aha-Effekt zu verknüpfen.
Als Praktiker bin ich regelrecht enttäuscht, dass hier der Autor nicht die Akzente in der praktischen Anwendbarkeit ausreichend gesetzt hat.
Schwächen:
Einige Bilder wiederholen sich und erschlagen förmlich den Leser mit Unverständlichkeit.
Theoretisches Klein-Klein: Einige Kapitel, wie zum Beispiel 15.4 zur Künstlichen Intelligenz, werden in der Theorie bis ins letzte Detail erklärt, aber die praktische Anwendbarkeit mit Beispielen, Links und Best Practises bleibt auf der Strecke.
Praktische Relevanz fehlt:
– Kein Wort zu Lockout Tagout (LOTO) als zwingende Eigenabsicherung.
– Kein Wort zum Thema persönlich Schutzkleidung.
– Kein Wort zum Thema Blackout-Management. (Havarie wird nur kurz erklärt)
– Keine Beschreibung wie eine Entscheidung für das Auslagern von Services getroffen wird und wie der Prozess mit allen Facetten wie RFI, RFQ, Bidder Screening, Erstellung von Lastenheften erfolgt.
– Unzureichende Erklärung zum Thema Datenmanagement (QMS) und keine Erklärung zum Thema Standardarbeitsblätter.
– Unzureichende Erklärung was ABC-Ersatzteile sind und wie eine ABC-Analyse vorgenommen werden kann.
Daher bin ich unterm Strich von dem Nachschlagewerk enttäuscht. Um es auf den Punkt zu bringen: Die goldene Mitte aus hinreichenden Praxiselementen und notwendigem Theoriewissen ist nicht gegeben.

(Geprüfte Bewertung)
1 Mar 2025

Das Buch "Instandhaltungs- und Servicemanagement: Intelligente Systeme" von Harald Apel ist ein umfassender Leitfaden, der die Leserinnen und Leser in die Grundlagen des Instandhaltungs- und Servicemanagements einführt.

Das Buch ist logisch und klar strukturiert und bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte des Instandhaltungs- und Servicemanagements behandeln.

Mit vielen Diagrammen und schematischen Darstellungen teils komplexer Zusammenhänge werden die Inhalte des Instandhaltungs- und Servicemanagement sehr fachlich erklärt. Teilweise wirken die gewählten Dartsellungen etwa altbacken, was sie aber nicht weniger verständlich macht.

Stärken
- Aktualität: Die Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen in der Automatisierung und Digitalisierung macht das Buch besonders relevant und praxisnah.
- Praxisnähe: Durch zahlreiche Praxisbeispiele und Fallstudien wird der theoretische Inhalt greifbar und anwendbar.
- Klarheit und Struktur: Die logische und klare Struktur des Buches erleichtert das Verständnis der komplexen Thematik.

Schwächen
- Komplexität: Für Leser:innen ohne Vorkenntnisse in der Instandhaltung und im Servicemanagement könnten einige Abschnitte des Buches etwas komplex sein.

"Instandhaltungs- und Servicemanagement: Intelligente Systeme" von Harald Apel ist ein wertvolles Werk, das eine umfassende Einführung in das Instandhaltungs- und Servicemanagement bietet. Durch die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und die praxisnahe Darstellung eignet sich das Buch sowohl für Studierende als auch für Praktiker:innen. Es ist ein empfehlenswertes Nachschlagewerk für alle, die sich mit den Herausforderungen und Chancen des modernen Instandhaltungs- und Servicemanagements auseinandersetzen möchten.

Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Autor(en)

Prof. Dr.-Ing. Harald Apel lehrt im Fachbereich Wirtschaft am Institut für Technische Betriebswirtschaft an der Hochschule Magdeburg Stendal.

Prof. Dr.-Ing. Harald Apel lehrt im Fachbereich Wirtschaft am Institut für Technische Betriebswirtschaft an der Hochschule Magdeburg Stendal.

Produktsicherheit<

Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich

Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich

Customers also viewed