Dr. rer. nat. Markus Schmidt-Gröttrup ist Professor für Mathematik und Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen. Neben der Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Methoden für den Grundlagenunterricht bildet die angewandte Statistik einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
Dr. rer. nat. Katharina Best ist Professorin für statistische Informatik und angewandte Mathematik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen stochastische und datenanalytische Verfahren.
Dr. rer. nat. Markus Schmidt-Gröttrup ist Professor für Mathematik und Quantitative Methoden an der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen. Neben der Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Methoden für den Grundlagenunterricht bildet die angewandte Statistik einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
Dr. rer. nat. Katharina Best ist Professorin für statistische Informatik und angewandte Mathematik an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen stochastische und datenanalytische Verfahren.
"Innerhalb eines ingenieurwissenschaftlichen Studium stellen die Mathematikvorlesungen erfahrungsgemäß vielfach eine große Hürde dar. An dieser Hürde setzt dieses motivierend gestaltete Lehrbuch ein, das die wichtigsten Inhalte nach einem kurzen Lehrtext in zahlreichen Aufgaben aufbereitet. Als Themen erscheinen u.a. die Differenzial- und Integralrechnung, Folgen und Reihen, komplexe Zahlen, Beweistechniken und Mengen. Alle Aufgaben sind ausführlich gelöst, so dass für den einzelnen Leser / die einzelne Leserin eine schnelle Kontrolle des Gelernten möglich ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf die richtige Einübung mathematischer Fachbegriffe viel Wert gelegt wird und die Aufgaben vielfach anwendungsbezogen sind. Im schulischen Kontext lassen sich Kapitel des Bands gut einsetzen, um zu illustrieren, wie an der Hochschule bzw. an der Universität Mathematik betrieben wird. Der Wunsch, den Ingenieursberuf zu ergreifen, ist bei vielen jungen Menschen präsent - im Mathematikunterricht könnte mit diesem Band ein erster Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben werden. Auf diesen ersten Band ("Grundlagen") sollen aller Voraussicht nach weitere folgen, was aufgrund der hohen Gütes des vorliegenden Bandes hoffnungsvoll stimmt!" J. Groß, Lehrerbibliothek.de, September 2022
"Innerhalb eines ingenieurwissenschaftlichen Studium stellen die Mathematikvorlesungen erfahrungsgemäß vielfach eine große Hürde dar. An dieser Hürde setzt dieses motivierend gestaltete Lehrbuch ein, das die wichtigsten Inhalte nach einem kurzen Lehrtext in zahlreichen Aufgaben aufbereitet. Als Themen erscheinen u.a. die Differenzial- und Integralrechnung, Folgen und Reihen, komplexe Zahlen, Beweistechniken und Mengen. Alle Aufgaben sind ausführlich gelöst, so dass für den einzelnen Leser / die einzelne Leserin eine schnelle Kontrolle des Gelernten möglich ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf die richtige Einübung mathematischer Fachbegriffe viel Wert gelegt wird und die Aufgaben vielfach anwendungsbezogen sind. Im schulischen Kontext lassen sich Kapitel des Bands gut einsetzen, um zu illustrieren, wie an der Hochschule bzw. an der Universität Mathematik betrieben wird. Der Wunsch, den Ingenieursberuf zu ergreifen, ist bei vielen jungen Menschen präsent - im Mathematikunterricht könnte mit diesem Band ein erster Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben werden. Auf diesen ersten Band ("Grundlagen") sollen aller Voraussicht nach weitere folgen, was aufgrund der hohen Gütes des vorliegenden Bandes hoffnungsvoll stimmt!" J. Groß, Lehrerbibliothek.de, September 2022