Qualitätsmanagement – Grundlagen

Aufbau und Zertifizierung von Managementsystemen, Metrologie, Messtechnik

€39,99 (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
€39,99 (PDF)

ready to ship

Beschreibung
Qualitätsmanagement – Grundlagen
Umfassendes praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt das Grundwissen zum Qualitätsmanagement (QM) und stellt Zusammenhänge zu anderen Wissensgebieten, insbesondere zur Messtechnik und Metrologie her. Kapitel zu Normen für das QM, Qualitätsregelkreisen, Struktur und Aufbau integrierter QM-Systeme, Prozessmanagement, staatlich-metrologischer Infrastruktur und zur Einführung und Zertifizierung von QM-Systemen runden die Darstellungen ab.

- Berücksichtigt die aktuelle Normenfamilie ISO 9000 ff.
- Anleitung zum Aufbau und zur Pflege von QM-Dokumentationen
- Umsetzungsorientiert und kompakt
- Sowohl im Studium als auch in der Praxis einsetzbar
- Zum Download: Umfangreiches Paket mit praktischen Arbeitshilfen
Qualitätsmanagement – Grundlagen
Umfassendes praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch

Dieses Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt das Grundwissen zum Qualitätsmanagement (QM) und stellt Zusammenhänge zu anderen Wissensgebieten, insbesondere zur Messtechnik und Metrologie her. Kapitel zu Normen für das QM, Qualitätsregelkreisen, Struktur und Aufbau integrierter QM-Systeme, Prozessmanagement, staatlich-metrologischer Infrastruktur und zur Einführung und Zertifizierung von QM-Systemen runden die Darstellungen ab.

- Berücksichtigt die aktuelle Normenfamilie ISO 9000 ff.
- Anleitung zum Aufbau und zur Pflege von QM-Dokumentationen
- Umsetzungsorientiert und kompakt
- Sowohl im Studium als auch in der Praxis einsetzbar
- Zum Download: Umfangreiches Paket mit praktischen Arbeitshilfen
Customer evaluation for "Qualitätsmanagement – Grundlagen"
(Geprüfte Bewertung)
23 Mar 2025

Grundlagen in der Übersicht

„Grundlagen Qualitätsmanagement – Aufbau und Zertifizierung von Managementsystemen, Metrologie, Messtechnik“ Von Gerhard und Elske Linß

Das „Lehr- und Arbeitsbuch“ von Gerhard und Elske Linß bietet dem Einsteiger mit ca. 368 Buchseiten eine gute Einführung in Qualitätsmanagementsystem (QMS).
Die Autoren beginnen mit den grundlegenden Konzepten und führen den Leser schrittweise durch die einzelnen Kapitel. Dadurch ergibt sich für den Anfänger gleich von Beginn an eine logische und aufeinander aufbauende Struktur, die es dem Leser erleichtert, die verschiedenen Aspekte des Qualitätsmanagements zu erfassen und zu verstehen. Auch das Inhaltsverzeichnis, das ganz klar gegliedert ist und über aussagekräftige Stichworte verfügt, unterstützt das Orientieren im Lehrwerk und das schnelle Auffinden von Einzelaspekten.

Hervorzuheben ist die detaillierte Behandlung der Kalibrierung von Messmitteln.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Einbeziehung verschiedener Qualitätssysteme aus unterschiedlichen Branchen, die über die allgemein bekannte DIN 9001 hinausgehen und damit dem Werk eine weitergehende Nutzung sowie einen breitgefächerten Einblick in das QMS ermöglicht.

Die Erläuterung Fachbegriffe des Qualitätsmanagements werden in den Kapiteln hervorgehoben und erläutert, sodass dies besonders für Einsteiger eine gute Hilfe ist, nicht den Überblick zu verlieren. Allerdings ergeben sich auch einige Schwachstellen:

Wünschenswert ist ein etwas breiterer Rand, um sich ggf. Notizen oder Markierungen an bestimmte Textpassagen zu vermerken. Außerdem ist es gut, wenn die wichtigsten Aussagen von Absätzen am Rand zusammengefasst oder Bemerkenswertes nochmals besonders durch Rahmung o.ä. besonders hervorgehoben werden. Dies ist zwar durch einen Haken sowie durch das Hervorheben durch einen blauen Hintergrund geschehen, doch sind diese „Merkkästchen“ nicht immer eindeutig als solche formuliert. Zitate sind m.E. nichts, was man zum Begreifen des QMs als Merksätze auswendig lernen müsste (vgl. u.a. S. 6f.) Hier ist eine stärkere Differenzierung zwischen „nice-to-know“ und „echten“ Merksätzen, die dem Verstehen dienen, wünschenswert. Um auch die visuellen Lerner anzusprechen und um die Struktur noch weiter zu optimieren sollten die Autoren überlegen, ob sie von einem bichromen zum mehrfarbigen Layout wechseln sollten, sodass Merksätze, Tabellen und „nice-to-know-Artikel“ besser voneinander erfasst werden. Auch sind manche „Merkkästchen“ inhaltlich zu stark ausformuliert, sodass es dem Leser nicht möglich ist, das Essentielle, was den Terminus ausmacht, sofort zu erfassen (vgl. bspw. S. 32). Hier ist es m.E. besser, die lange Erklärung in den Fließtext einzubetten und im Anschluss eine möglichst knappe Erklärung / Definition in den blau hervorgehobenen Bereich des „Merkkästchens“ zu übernehmen.
Eine für mich ebenfalls sinnvolle Ergänzung ist es, wenn am Ende eines (Teil-)Kapitels eine kurze Lernübersicht und / oder zusätzliche Fragen gestellt werden, um sich selbst zu überprüfen, ob man den zuvor gelesenen Inhalt korrekt verstanden hat.

Nichtdestotrotz ist das Buch eine wertvolle Ergänzung für alle, die sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements auseinandersetzen möchten. Es bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Ansätze zur Implementierung eines QMS. Ich kann es jedem empfehlen, der in diesem Bereich Fuß fassen möchte.

(Geprüfte Bewertung)
17 Mar 2025

Ein solides Buch über die Grundlagen des Qualitätsmanagements

Wie der Titel schon sagt, vermittelt das Buch die Grundlagen des Qualitätsmanagements. Zu Beginn gibt es eine Orientierung darüber, was eine Organisation in Bezug auf Prozess- und Kundenorientierung leisten sollte.
Im nächsten Schritt folgt eine kurze Einführung in die ISO 9001:2015, wie sie Kunden, Organisation und Lieferanten über Prozesse verbindet.
Gut gefällt mir, dass die branchenspezifischen Normen vorgestellt werden und wie diese mit der ISO 9001:2015 zusammenhängen bzw. nicht zusammenhängen.
Da die Zertifizierung ein zentraler Punkt ist, könnte diese meiner Meinung nach ausführlicher behandelt werden. Auch der Bereich CAQ hätte, gerade in Zeiten der Digitalisierung, gerne intensiver mit Beispielen untermauert werden können.
Nach meiner Erfahrung wird die Arbeit des Qualitätsmanagements gerne in Frage gestellt, umso mehr habe ich mich über die Darstellung der Kosten und deren Verteilung gefreut.
Wer eine erste Orientierung über die Grundlagen des Qualitätsmanagements sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.

(Geprüfte Bewertung)
16 Mar 2025

Umfangreicher Einstieg ins Thema QM

Das Buch beschreibt sehr ausführlich die Grundlagen des Qualitätsmanagments und geht insbesondere stark auf die existierenden Normen und auf den Aufbau von QM-Systemen und -Prozessen ein. Wer es braucht, findet hier ein gutes Nachschlagewerk, in welchen Normen man sich weiter aufschlauen kann. Dies hätte für mich persönlich aber etwas kürzer gefasst sein dürfen.
Gut gefallen hat mir das letzte Drittel des Buches, wo es etwas tiefer in die Praxis ging. Die Kapitel "Rechnergestütztes Qualitätsmanagement", Qualitätsbezogene Kosten", "Geräte und Produktsicherheit" und "Gesetzliche Haftung" waren sehr interessant.

(Geprüfte Bewertung)
16 Mar 2025

Qualitätsmanagement – Grundlagen, umfassendes, aktuelles Lehr- und Praxisbuch

Das Buch bietet mit 384 Seiten und 14 Kapiteln ein gutes Fundament im Qualitätsmanagement (QM). Dabei geht es von der Einordnung der Fachdisziplin, über die Historie zu den Grundbegriffen und der Prozessorientierung. Ein Überblick über Qualitätsmanagementsysteme (QMS) führt natürlich zur relevanten Normenfamilie ISO 9000 ff. Im Fokus liegt dabei die ISO 9001. Diese wird Kapitelweise in eigenen Worten der Autoren, mit brauchbaren Hinweisen und Beispielen griffig beschrieben. Die ISO 9004 wird im folgenden wesentlich knapper behandelt.
Im weiteren wird ein Einblick in branchenspezifische QMS gegeben. Schön auch das Kapitel über die Einführung von QMS, welches eine Vorstellung für ein solches Projekt vermittelt. Die Zertifizierung hat ein eigenes Kapitel bekommen. Über Methoden und Werkzeuge gibt es einen Überblick, diese werden in dem Band „Qualitätsmanagement – Methoden und Werkzeuge, Planung, Realisierung, Auswertung und Verbesserung“ vom selben Autorenpaar beschrieben.
Die Prüfung von Qualität, Messtechnik und Metrologie sind sicher ein besonderer Schwerpunkt in diesem Werk. Interessant auch die Betrachtungen über Qualitätskosten, Softwareeinsatz und die Themen Prüfzeichen und Produkthaftung.
Ich finde eine gut gemachtes, breit angelegtes Standardwerk für Lehre und Praxis, mit handlichem Zugriff auf die ISO 9001.

(Geprüfte Bewertung)
13 Mar 2025

Qualitätsmanagement - Grundlagen ideal als Überblick für Einsteiger

Das vorliegende Buch bietet eine gute Grundlage für QM Neulinge und zeigt die Vielfalt der fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten eines immer komplexer werdenden Berufsfeldes. Besonders gut finde ich die Unterteilung in allgemeine Themenfelder und branchenspezifische Anforderungen sowie die auch für "Qualitäter" immer wichtiger werdenden Themen wie Risikomanagement und gesetzliche Haftung

(Geprüfte Bewertung)
2 Mar 2025

QM - Grundlagen, um den Einstieg in das Thema zu finden.

Das Buch bietet einen guten Einblick in die Grundlagen und die Entwicklung von QM. Für mich als Einsteiger in das Thema ist das Buch wirklich hilfreich. Für Profis wird vielleicht nicht viel Neues geboten. Jeder, der sich einen ersten fundierten Einblick verschaffen will, macht mit diesem Buch mMn nichts falsch.

(Geprüfte Bewertung)
17 Feb 2025

Qualitaetsmanagement – Grundlagen zurück in die 90er

Wer sich neue Erkenntnisse im Bereich QM erwartet dürfte enttäuscht werden. Das Buch geht im wesentlichen auf TQM und EQM zurück. Dadurch dürfte es wirklich am besten für Einsteiger bei diesem Thema geeignet sein. Mehrwert liefert das Buch im Rahmen der Kostenbetrachtung für Qualität, Betrachtung des gesetzliche Haftung und das Thema Geräte- und Produktsicherheit. Gerade Kapitel 12 mit Kostendarstellung und Berechnung, sowie den dazugehörigen Kennzahlen haben das Buch für mich wertvoll gemacht.

Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

Autor(en)

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Linß ist emeritierter Professor der Technischen Universität Ilmenau. Er hat an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1976 mit Arbeiten zu kostenoptimalen Stichprobenprüfungen promoviert und hat sich 1986 mit Verfahren zur statistischen Qualitätsregelung in der feinmechanisch-optischen Produktion habilitiert. Nach Tätigkeiten im Messwesen im Kombinat Carl Zeiss wechselte er 1983 an die TU Ilmenau und wurde 1994 zum Professor für Qualitätssicherung berufen. Bis 2014 war er dort Leiter des Fachgebiets Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung. Bis Dezember 2023 war er außerdem Geschäftsführer der SQB GmbH Ilmenau.
Dr.-Ing. Elske Linß hat an der Bauhaus-Universität Weimar Bauingenieurwesen studiert und auf dem Gebiet des Baustoffrecyclings promoviert. Gegenwärtig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar und leitet die Forschungsgruppe „Sensorik für Produkte und Prozesse“.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Linß ist emeritierter Professor der Technischen Universität Ilmenau. Er hat an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1976 mit Arbeiten zu kostenoptimalen Stichprobenprüfungen promoviert und hat sich 1986 mit Verfahren zur statistischen Qualitätsregelung in der feinmechanisch-optischen Produktion habilitiert. Nach Tätigkeiten im Messwesen im Kombinat Carl Zeiss wechselte er 1983 an die TU Ilmenau und wurde 1994 zum Professor für Qualitätssicherung berufen. Bis 2014 war er dort Leiter des Fachgebiets Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung. Bis Dezember 2023 war er außerdem Geschäftsführer der SQB GmbH Ilmenau.
Dr.-Ing. Elske Linß hat an der Bauhaus-Universität Weimar Bauingenieurwesen studiert und auf dem Gebiet des Baustoffrecyclings promoviert. Gegenwärtig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar und leitet die Forschungsgruppe „Sensorik für Produkte und Prozesse“.

Rezensionen

"Dieses Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt das Grundwissen zum Qualitätsmanagement (QM) und stellt Zusammenhänge zu anderen Wissensgebieten, insbesondere zur Messtechnik und Metrologie her." QZ Qualität und Zuverlässigkeit, 01.02.2024


"Dieses Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt das Grundwissen zum Qualitätsmanagement (QM) und stellt Zusammenhänge zu anderen Wissensgebieten, insbesondere zur Messtechnik und Metrologie her." QZ Qualität und Zuverlässigkeit, 01.02.2024


Produktsicherheit<

Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich

Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich