inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
ready to ship
ready to ship
Wie die Autoren des Sammelbands in ihrer Einleitung bereits schreiben „(…) hat sich die digitale Transformation weiter beschleunigt und alle Industrien und Branchen erfasst.“ Daher ist es wichtiger denn je zu verstehen, wo wir uns aktuell bei dieser Reise befinden. Sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus unternehmerischer Sicht ist das von großer Bedeutung, um frühzeitig zu erkennen, wo die Reise hingeht, um so nicht den Anschluss zu verlieren. Hierzu bietet das Werk einen guten in die Themen „Smart Services“ sowie „Internet der Dinge“ und beschreibt nachvollziehbar, wie sich Geschäftsmodelle entwickeln werden, wie diese Entwicklungen umgesetzt werden können und es zum Teil auch schon sind. Die insgesamt 15 Kapitel haben dabei einen Umfang von 15 bis 25 Seiten und geben dabei einen guten Überblick über den jeweiligen Status quo, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, Methoden und Prinzipien sowie Best Practices. Bei einigen Kapiteln wäre ein umfangreicherer Verweis auf weiterführende Literatur hilfreich gewesen (Bspw. Kapitel 2 oder 6). Gleichzeitig unterscheiden sich die Schreibstile der Autor:innen, die Schwerpunkte der Beiträge und damit die Qualität der einzelnen Beiträge schon sehr voneinander. Diese reichen von sehr theoretisch methodischen Beschreibungen bis hin zu tatsächlich durchgeführten Umsetzungen aus der Industrie. Irreführend ist die Erwähnung „additiver Fertigung“ im Untertitel des Sammelbands. Der Begriff taucht im gesamten Band nur ein einziges Mal auf und hierbei auch nur in einer Aufzählung weiterer Technologiefelder. Auch wären weitere Abbildungen und ein einheitliches Layout der Abbildungen förderlich für das Vermitteln des inhaltlich gut aufbereiteten Wissens gewesen. Zum Teil sind die Textelemente in den Abbildungen sehr klein oder mit weißer Schrift in hellgrauen Textfeldern dargestellt, was der Leserlichkeit schadet. Mein Fazit zu dem Sammelband: Um sich einen schnellen Überblick über die jeweiligen Themen zu verschaffen, ist das Werk sicherlich gut geeignet und inhaltlich gut aufbereitet. Mehr Abbildungen und ein stärkerer Anteil an „Umsetzung und Best Practices“, wie im Titel beschrieben, wäre für eine dritte Auflage wünschenswert. Auch der Begriff „additive Fertigung“ im Untertitel sollte dabei entfernt werden oder Beachtung finden.
Prof. Dr. Arndt Borgmeier ist Studiengangleiter des Masterstudiengangs Leadership in Industrial Sales and Technology und Leiter des Steinbeis Zentrum „Institute of Technology, Marketing and Sales Management (ITMS)“ an der Hochschule Aalen. Darüber hinaus ist er Autor, Trainer, Coach und Management-Consultant.
Prof. Dr.-tech. (CUT) Alexander Grohmann lehrt an der Hochschule Aalen Digitale Transformation und Digitaler Vertrieb. Er forscht im Bereich Emotionen im digitalen Raum. Als Direktor des Transferzentrum Digital Business transferiert er wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis und entwickelt digitale Produkte, datenbasierte Geschäftsmodelle und Ökosysteme.
Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross ist Gründer des Gross ErfolgsColleg und des Führungskultur-Monitor Instituts für Führungsforschung und Beratung. Als Führungs- und Kommunikationsexperte berät er seit über 25 Jahren namhafte Unternehmen. Er ist einer der renommiertesten Business-Speaker Deutschlands. Zudem lehrt er als Dozent der Hochschule Aalen im Masterstudiengang das Thema "Leadership Excellence“.
Prof. Dr. Arndt Borgmeier ist Studiengangleiter des Masterstudiengangs Leadership in Industrial Sales and Technology und Leiter des Steinbeis Zentrum „Institute of Technology, Marketing and Sales Management (ITMS)“ an der Hochschule Aalen. Darüber hinaus ist er Autor, Trainer, Coach und Management-Consultant.
Prof. Dr.-tech. (CUT) Alexander Grohmann lehrt an der Hochschule Aalen Digitale Transformation und Digitaler Vertrieb. Er forscht im Bereich Emotionen im digitalen Raum. Als Direktor des Transferzentrum Digital Business transferiert er wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis und entwickelt digitale Produkte, datenbasierte Geschäftsmodelle und Ökosysteme.
Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross ist Gründer des Gross ErfolgsColleg und des Führungskultur-Monitor Instituts für Führungsforschung und Beratung. Als Führungs- und Kommunikationsexperte berät er seit über 25 Jahren namhafte Unternehmen. Er ist einer der renommiertesten Business-Speaker Deutschlands. Zudem lehrt er als Dozent der Hochschule Aalen im Masterstudiengang das Thema "Leadership Excellence“.
"Smart Services ist ein top-aktueller Ratgeber, der sowohl ein umfassendes State-of-the Art Wissen auf den wichtigsten Feldern der Digitalisierung liefert, als auch einen fundierten Ausblick auf künftige Entwicklungen gibt." Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog, 22.06.2023
"Allen, die mit dem Gedanken spielen, mit Smart Services oder IoT-Anwendungen neue Geschäftsmodelle zu erschließen, sei dieses Buch ans Herz gelegt." Factory, Februar 2022
"Unverzichtbar, wer auf strategischer Ebene die digitale Transformation seines Unternehmens voranbringen will. Mehr Wissen zum Thema kommt auf 324 Seiten kaum zusammen." Technik und Wissen, Dezember 2021
"Der umfassend aktualisierte Band liefert einen State-of-the-Art-Überblick über Industrie 4.0, Big Data, Machine Learning, Blockchain, kollaborative Ökosysteme und Human Centricity und zeigt, wie es im digitalen Zeitalter gelingt, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services zu realisieren – im B2B- wie im B2C-Bereich." Andreas Trojan, Börsenblatt, Dezember 2021
"Smart Services ist ein top-aktueller Ratgeber, der sowohl ein umfassendes State-of-the Art Wissen auf den wichtigsten Feldern der Digitalisierung liefert, als auch einen fundierten Ausblick auf künftige Entwicklungen gibt." Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog, 22.06.2023
"Allen, die mit dem Gedanken spielen, mit Smart Services oder IoT-Anwendungen neue Geschäftsmodelle zu erschließen, sei dieses Buch ans Herz gelegt." Factory, Februar 2022
"Unverzichtbar, wer auf strategischer Ebene die digitale Transformation seines Unternehmens voranbringen will. Mehr Wissen zum Thema kommt auf 324 Seiten kaum zusammen." Technik und Wissen, Dezember 2021
"Der umfassend aktualisierte Band liefert einen State-of-the-Art-Überblick über Industrie 4.0, Big Data, Machine Learning, Blockchain, kollaborative Ökosysteme und Human Centricity und zeigt, wie es im digitalen Zeitalter gelingt, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services zu realisieren – im B2B- wie im B2C-Bereich." Andreas Trojan, Börsenblatt, Dezember 2021