inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
ready to ship
Sehr ausführliche Anleitung, wie man ein Geschäftsmodell erstellt. Allerdings ist das Buch im Querformat, was eher unüblich ist. Dafür wird genau erklärt, wie die Methoden funktionieren.
Wer ein Business starten möchte findet hier auf jeden Fall viel Inspiration und Hilfestellungen. Die Schritt für Schritt Anleitungen helfen gerade den Menschen die mit solchen Tools oder Methoden noch keine Berührung hatten. Besonders gut finde ich das Zusatzmaterial zum Download. Die Visualisierung durch die Grafiken helfen das gelesene zu Verstehen und umzusetzen.
Auch oder besonders für Personen geeignet, die bisher mit dem Thema noch nicht viel Kontakt hatten und gerne aus ihrer Idee ein Geschäftsmodell ableiten möchten..
Das Buch beschreibt nicht nur eine Vielzahl von Methoden, sondern es ist im wahrsten Sinn ein Workbook.
Schritt für Schritt wird man durch die verschiedenen "Tools" geleitet, inkl. jeweils Praxisbeispielen und den Leervorlagen (als Download), um die Methode dann am eigenen Beispiel auszuprobieren bzw. umzusetzen.
Auch wenn ich einige der Methoden (Business Model Canvas oder Value Proposition Canvas) davor schon gekannt habe, hat mir das Buch einige weitere Methoden aufgezeigt, um am Ende stimmiges Geschäftsmodell zu haben.
Die Anleitungen werden unterstützt durch gut gemachte Grafiken / Vorlagen. Ein Blick in die Leseprobe zeigt gut, was der/die Leser:in erwarten kann.
Mein Fazit: I like it!
Dr. Irina Röd ist seit 2013 als selbstständige Unternehmensberaterin und Vortragende zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsmethoden tätig. Ihre Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen und reichen von Konzernen über Familienunternehmen bis zu Start-ups und Kleinunternehmen. Sie greift auf mehrjährige Erfahrung als Führungskraft in einem internationalen Konzern der Digitalbranche zurück. Außerdem forscht sie wissenschaftlich zu Innovationen in Klein- und Mittelbetrieben und hat bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachzeitschriften zu diesem Thema publiziert.
Dr. Irina Röd ist seit 2013 als selbstständige Unternehmensberaterin und Vortragende zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsmethoden tätig. Ihre Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen und reichen von Konzernen über Familienunternehmen bis zu Start-ups und Kleinunternehmen. Sie greift auf mehrjährige Erfahrung als Führungskraft in einem internationalen Konzern der Digitalbranche zurück. Außerdem forscht sie wissenschaftlich zu Innovationen in Klein- und Mittelbetrieben und hat bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachzeitschriften zu diesem Thema publiziert.