Audioprogrammierung

Klangsynthese, Bearbeitung, Sounddesign

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Beschreibung
Audioprogrammierung
Die Audiotechnik ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung von Medieninformatikern. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Medieninformatik, Elektrotechnik und Musikwissenschaft sowie angehenden Tonmeistern eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Prozesse und Bereiche der Audioprogrammierung. Alle Grundlagen, deren Verständnis die Voraussetzung für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen ist, werden in diesem Lehrbuch verständlich erklärt.
Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.
Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.
Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
Audioprogrammierung
Die Audiotechnik ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung von Medieninformatikern. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Medieninformatik, Elektrotechnik und Musikwissenschaft sowie angehenden Tonmeistern eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Prozesse und Bereiche der Audioprogrammierung. Alle Grundlagen, deren Verständnis die Voraussetzung für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen ist, werden in diesem Lehrbuch verständlich erklärt.
Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.
Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.
Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
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Autor(en)

Prof. Dr. Ulrich Schmidt lehrte im Studiengang Medientechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

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