Führungswechsel sind wichtige und kostspielige Übergänge mit hohem Scheiterpotenzial - für die Führungskraft und das Unternehmen gleichermaßen. "Transition Coaching" ist eine Vorgehensweise, die den Manager anleitet, seinen neuen Verantwortungsbereich schnell in den Griff zu bekommen, sein Team zu formieren und Ergebnisse abzuliefern. Die persönliche Risikoanalyse, die Erstellung eines Businessplans und die Anwendung weiterer praxiserprobter Instrumente bilden dazu das Fundament. Neu bei diesem Ansatz ist die Betonung der Businessperspektive. Die Autoren beschreiben, wie Führungswechsler ihr Geschäft in den ersten 12 Monaten schnell durchdringen und ihre Führungsposition sichern können. Auf diese Weise zahlt sich für das Unternehmen eine Neubesetzung sehr viel schneller aus, der Führungswechsler vermeidet das Risiko eines "lahmen" Starts oder sogar eines Karriereknicks. Der Leser erhält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Musterformularen. Erfahrungsberichte von Anwendern in Unternehmen und Befragungen von Führungswechslern runden das Buch ab und veranschaulichen dem Leser zusätzlich, wie er von den dargestellten Inhalten bestmöglich profitieren kann.
Führungswechsel sind wichtige und kostspielige Übergänge mit hohem Scheiterpotenzial - für die Führungskraft und das Unternehmen gleichermaßen. "Transition Coaching" ist eine Vorgehensweise, die den Manager anleitet, seinen neuen Verantwortungsbereich schnell in den Griff zu bekommen, sein Team zu formieren und Ergebnisse abzuliefern. Die persönliche Risikoanalyse, die Erstellung eines Businessplans und die Anwendung weiterer praxiserprobter Instrumente bilden dazu das Fundament. Neu bei diesem Ansatz ist die Betonung der Businessperspektive. Die Autoren beschreiben, wie Führungswechsler ihr Geschäft in den ersten 12 Monaten schnell durchdringen und ihre Führungsposition sichern können. Auf diese Weise zahlt sich für das Unternehmen eine Neubesetzung sehr viel schneller aus, der Führungswechsler vermeidet das Risiko eines "lahmen" Starts oder sogar eines Karriereknicks. Der Leser erhält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Musterformularen. Erfahrungsberichte von Anwendern in Unternehmen und Befragungen von Führungswechslern runden das Buch ab und veranschaulichen dem Leser zusätzlich, wie er von den dargestellten Inhalten bestmöglich profitieren kann.